REALITY CHECK


Donnerstag 12.September 2013
20.00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Was Sie noch nie über Israel wissen wollten, sich aber immer schon gefragt haben. Ein musikalisches Polit-Theater von und mit Linda Benedikt & Nirit Sommerfeld. Figuren und ihre Darsteller: Reiseführerin Schlomit und Hotelbandsängerin: Nirit Sommerfeld; Tourist Ludwig und deutsche Journalistin: Linda Benedikt; Musiker und Touristen: Andi Arnold, Sax/Cl, Pit Holzapfel, Pos/Git, Miene Costa, Bass/Tuba, als Hotelband ShalomShalom und Band „Mirdochwurscht“.

Das Material zu REALITY CHECK haben die beiden Autorinnen vor Ort gesammelt: Linda Benedikt lebte 2009 für sieben Monate in Jerusalem, wo die aktuellen Kurzgeschichten entstanden. Nirit Sommerfeld erlebte nach der Rückkehr in ihre Heimat erst einen erneuten Libanonkrieg 2006 und dann den Gaza-Angriff im Januar 2009, der sie letztlich dazu bewog, nach Deutschland zurück zu kehren. Sämtliche Aussagen der Figur Shlomit sind wörtliche Zitate von Israelis, die Sommerfeld im Laufe dieser Jahre gesammelt hat. Linda Benedikt und Nirit Sommerfeld lernten sich im Sommer 2009 kennen. Vom ersten Moment an teilten sie sich nicht nur einen deutschen Akzent, wenn sie Hebräisch sprachen, sondern auch einen empörten Unglauben über das, was sie – unabhängig voneinander – in Israel erlebt hatten. Und den unbedingten Wunsch, aus privatem Entsetzen eine unterhaltsame Aufklärungsshow zu machen, um damit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Mit der Auswahl der Musiker und des Regisseurs Mario Andersen gelang ihnen die Zusammenstellung eines Teams, das ihnen sowohl künstlerisch als auch ideell unterstützend zur Seite steht.

Linda Benedikt, Spross einer Münchner Journalistenfamilie, lebt und arbeitet seit fast 20 Jahren immer wieder in Israel. Zu ihren Buchveröffentlichungen gehören ‚“Yitzhak Rabin – A Political Biography“, „Gedanken über die Liebe und andere Absurditäten“ sowie „Rezepte der Münchner Tafel“. Im September erscheint ihr Prosadebut „Eine kurze Geschichte vom Sterben“ bei ARCHE.

Nirit Sommerfeld, in Israel geboren und in Deutschland aufgewachsen, ist Schauspielerin, Autorin, Sängerin und seit Juli 2013 Intendantin des Kleinen Theater Haar. Für ihre Band KLEZMORIM schreibt sie seit dreizehn Jahren sämtliche Programme und hat mit ihr die CD ‚KlezMeshugge‘ und im Dezember 2009 die Doppel-CD ‚Jiddische Weihnacht‘ produziert. 

Andi Arnold ist Klarinettist, spielt sämtliche Saxophone sowie Querflöte, Orgel und Klavier. Er ist Gründungsmitglied von KLEZMORIM sowie von der Musik-Comedy-Truppe ‚MONACO BAGAGE‘, spielt bei Ecco DiLorenzos INNER SOUL und ist begeisterter Theatermusiker.

Pit Holzapfel ist Multiinstrumentalist und Komponist. Die Bandbreite seiner Genres ist zwischen freier Improvisation, Klassik und Jazz so mannigfaltig wie die Zahl der Instrumente, die er spielt, wobei Posaune und Gitarre vor allem für etliche seiner Filmmusiken tonangebend waren.

Miene Costa ist portugalesische Münchnerin, studierte das Tubablasen, Bassspielen, Bühnendasein und vor allem Tanz u.a. in New York und gehört zu den besten SteptänzerInnen Deutschlands. Das Multitalent – auch sie Kern-, Dreh- und Angelpunkt der MONACO BAGAGE – bereichert das Ensemble stimmlich und instrumental.

Presse:

Zur Presseseite

SZ, 07.09.2013 – Der Körper kennt viele Sprachen

SZ, 16.09.2013 – Land der Gegensätze