STIMMEN AUS DER STILLE / EIN POETISCHER RUF NACH AFGHANISTAN & IRAN


Samstag 3. Mai 2025
20:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Karten:
18,00 €/ erm. 15,00 €


Die in Kabul geborene Poetin und politische Aktivistin Sadaf Zahedi erhebt ihre Stimme gegen die Gewalt und Unterdrückung von Frauen unter dem Taliban-Regime in Afghanistan. Der Abend wird literarisch und musikalisch eintauchen in die vielen Facetten Afghanistans. In ihren poetischen Texten verzaubert Zahedi mit einer besonderen literarischen Form, die sich in den Sprachen Urdu und Farsi über Jahrtausende entwickelt hat. Beim Sprechen ihrer Texte folgt sie der einzigartigen Melodie und Betonung dieser über Generationen und Ländergrenzen hinweg gewachsenen lyrischen Vortragskunst. Mit Texten und Musik wird der Widerspruch zwischen kulturellem Reichtum und totalitärem Regime auf der Meta Theater Bühne erlebbar.
Neben Sadaf Zahedi wird auch Daniela Sepehri den Abend mit ihrer Poesie, ihrer Schrift und ihren Worten bereichern. Sie lenkt den Blick auf die Unterdrückung und die aktuelle Lage im Iran und macht so deutlich, dass der Kampf für Freiheit nicht nur Afghanistan betrifft, sondern auch im Iran unzählige Menschen unterdrückt werden. Ihre literarischen Beiträge ergänzen die Stimmen des Abends und setzen ein Zeichen gegen Unrecht und Repression.
Für die musikalische Begleitung sorgt Hasan Azarmehr, ein außergewöhnlich talentierter Musiker, der aufgrund der Taliban-Herrschaft aus Afghanistan fliehen musste. In seiner Musik spiegelt sich die Zerbrechlichkeit der erlittenen Erfahrungen, aber auch der unerschütterliche Mut, nicht aufzugeben. Seine Klänge sind mehr als nur Musik – sie sind ein Ausdruck von Schmerz, Widerstand und Hoffnung.
Mit: Sadaf Zahedi, Daniela Sepehri
Musik: Hasan Azarmehr