DAS GEISTIGE FELD.ESSENTIALIEN DES THEATERS / FABIAN SCHEIDLER


Mittwoch 28. September 2022
19.00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Angesichts der eskalierenden ökologischen und gesellschaftlichen Krisen fragt Fabian Scheidler nach dem existentiellen Sinn des Theaters: Was macht es im Kern aus? In welcher Hinsicht ist es einzigartig? Brauchen wir es noch, und wenn ja, wozu?

Scheidlers Essay führt uns zurück zu den Wurzeln: zu einem Theater, in dessen Zentrum der Körper steht und das seine poetisch-utopische Kraft aus einem geistigen Feld bezieht, das Zuschauende und Handelnde verbindet. Dabei schlägt er einen großen Bogen von außereuropäischen Theaterformen über die klassische Moderne bis zur Gegenwart und gibt Denkanstöße für eine notwendige Erneuerung des Theaters.

»Fabian Scheidler nimmt uns mit auf eine Reise in unsere eigene Vergangenheit, ohne deren Rückbesinnung wir kaum eine Möglichkeit einer Zukunft, einer Perspektive hätten, er erinnert uns an unsere Zukunft.« Roberto Ciulli

Fabian Scheidler ist freischaffender Autor und Dramaturg. Nach dem Studium der Philosophie und Geschichte sowie der Theaterregie bei Hans Hollmann, Luc Bondy und Hans-Jürgen Drescher arbeitete er am Meta Theater Moosach mit dem japanischen Noh-Theater-Meister Akira Matsui zusammen und studierte in Indien klassisches Tanztheater. Später arbeitete er als Dramaturg und Autor und schriebe mehrere Bücher. Sein Buch Das „Geistige Feld.Essentialien des Theaters“ ist gerade im Alexander Verlag Berlin erschienen.

www.fabian-scheidler.de