TERROR / LESUNG MIT LIWAA YAZIJ


Samstag 16. Juli 2022
20:00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing


Das Stück spielt in einem Hotel, in dem unsere beiden Hauptfiguren festsitzen, nachdem ihr Flugzeug in Richtung Türkei in Amman gelandet ist, als der Flughafen Istanbul unter einem Terroranschlag stand. Sie hatten nicht vor, zusammen zu fliegen; dennoch war es ein sarkastisch wichtiger Moment für sie zu sprechen . . .

Terror in den menschlichen Beziehungen, während auf dem Fernsehbildschirm des Zimmers die Live-Nachrichten des Terroranschlags Zeit, Stimmung und Hintergrund einrahmen.

Die Nachrichten, die wir hören, werden ein Ende haben, aber werden die Fragen ein Ende haben? Wird der Terror im Inneren ein Ende haben? Stereotypen überall. Gibt es Zufälle, auch wenn sie so aussehen? Jeder wird in sein/ihr Leben zurückkehren, aber wie?

Liwaa Yazji ist Filmemacherin, Drehbuchautorin, Dramatikerin und Dichterin. Sie lebte und arbeitete in Damaskus. Danach zog sie nach Beirut und dann nach Berlin. Ihr Debüt-Dokumentarfilm Haunted feierte Premiere bei der FID Marseille, ihr Theaterstück Goats wurde im Royal Court Theatre in London uraufgeführt. Ihr Dokumentarfilm Hostage war Teil der DOC Station Berlinale und des DOK Fest Munich Market. Sie schrieb das Libretto für das Musiktheater Songs for Days to Come, Theater Osnabrück. Sie erhielt ein Recherche Stipendium vom Meta Theater, um an ihrem kommenden Stück Terror zu arbeiten.