Samstag 13.Juli 2013
20.00 Uhr
Meta Theater, Osteranger 8, 85665 Moosach bei Grafing
Bianca Breitfeld – Violoncello, Stefanie Schumacher – Akkordeon
Das Aufeinandertreffen von Violoncello und Akkordeon provoziert dazu, unterschiedliche Musikepochen und Stile miteinander zu verbinden. Von Bachs Gambensonate bis hin zu Stravinskys Suite Italienne, die durch das Farbspektrum des Akkordeons sehr nah an den Klang des Orchestralen heranreichen, lernt der gestrichene vom gezogenen Ton – und umgekehrt.
Der Fränkische Tag schreibt über das Duo: «So blitzte und funkte es bei Bianca Breitfeld (Vc) und Stefanie Schumacher (Akk), als sie mit Janárcekovás Dreifensterduo ein Obertonsphärenballett darboten, in dem Witz, Passion und Konzentration trotz scheinbarer Gleichheit von Tönen, Figuren und Geräuschen das Gegenteil von Eintönigkeit hörbar machten.»
Viera Janárcekovás Tangomutanten wurden speziell für das Duo komponiert und verwandeln facettenreich, temperamentvoll und frech den argentinischen Tango in eine noch nie gehörte und trotzdem immer präsente Form dieses Genres. Krönender Abschluss mit einem Hauch von Melancholie: Astor Piazzollas Grand Tango.
Zum Reinhören ein Kostprobe auf youtube
Presse:
Zur PresseseiteEZ, 20.07.2013 – Kicherndes Cello, wimmerndes Akkordeon